Für grosse Emotionen unterm Sternenhimmel sorgen dieses Jahr gleich vier Filme, die am Festival de Cannes für Aufsehen gesorgt haben. Der im vergangenen Jahr mit der Goldenen Palme ausgezeichnete GewinnerfFilm «Triangle of Sadness», der im März dieses Jahres auch für einen Oscar nominiert war, wird im Rahmen des Allianz Cinema ebenso gezeigt wie der diesjährige Gewinnerfilm «Anatomie d’une chute».
Auch der pompöse Eröffnungsfilm «Jeanne du Barry» mit Johnny Depp in der männlichen Hauptrolle steht auf dem Open-Air-Kinoprogramm. Aki Kaurismäkis «Fallen Leaves», der in Cannes im Wettbewerb gezeigt wurde und mit dem «Grand Prix du Jury» ausgezeichnet wurde, rundet dieses Festivalquartett ab. Letztere drei Filme werden im Zuge des Open-Air-Kinos am Zürichhorn ihre DeutschschweizerPremieren feiern, wie das Allianz Cinema in einer Mitteilung schreibt.
Von preisgekrönten Filmen und Vorpremieren am Zürichhorn
Darüber hinaus erwarten die Open-Air-Kinobesucher zwei Vorpremieren: «Joy Ride» erzählt auf amüsante und freche Art und Weise eine Geschichte über Identität und Selbstfindung, und in «La Chambre des Merveilles», der Verfilmung des gleichnamigen Weltbestsellers, macht sich eine Mutter, deren Sohn nach einem Unfall im Koma liegt, mit der Bucket-List ihres Sohnes auf eine abenteuerliche Reise.
Nebst einer Vielzahl internationaler Filme stehen in diesem Jahr auch zwei Schweizer Produktionen auf dem Open-Air-Kinoprogramm: Einerseits wird die spannungsgeladene Beziehungskomödie «Die Nachbarn von oben» gezeigt, andererseits der Spielfilm «Der Bestatter – Der Film»,der an die TV-Erfolgsserie angeknüpft.Spannung erwartet die Zuschauer mit «La Nuit de 12». Der Thriller, in dessen Zentrum eine Mordermittlung steht, wurde Anfang Jahr mit gleich sechs «César»-Awards – unter anderem in den Kategorien bester Film, beste Regie und bestes Drehbuch – ausgezeichnet. Damit gilt er als bester französischer Film des Jahres.
Nebst einer breiten Filmpalette wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein. Dabei steht das diesjährige kulinarische Angebot ganz im Zeichen der griechischen Küche. An insgesamt fünf Food-Ständen, darunter jenem von «Oh my Greek» und dem von der Gastro-Presse hoch gelobten Restaurant Mazì, erwarten die Besucher zahlreiche Spezialitäten – vom Streetfood-Klassiker Gyros bis hin zu hausgemachten Mezze.