Nachdem zahlreiche Open Airs in und um Zürich in den vergangenen Wochen bereits über die Bühne gegangen sind, lädt Ende August das Zürich Openair (ZOA) zu seiner bereits elften Festival-Ausgabe. Vom 22. bis zum 26. August verwandelt sich die grosse Wiese in Glattbrugg, unweit der Stadtgrenze, wieder in eine Musikhochburg für Musikliebhaber und -liebhaberinnen.
Ausschweifender Musikgenuss
Während fünf Tagen wird den ZOA-Besucherinnen und -Besuchern auf drei Festival-Stages verteilt ein buntes Musikprogramm – von elektronischen über poppige bis hin zu rockigen Klängen –geboten. Dabei treffen internationaleGrössen auf gefeierte Newcomer und garantieren so einen ebenso ausschweifenden wie auch vielseitigen Musikgenuss. Für die diesjährige Festival-Ausgabe konnten die Veranstalter so etwa international gefeierte Künstler und Bands wie Robbie Williams, The Killers, Calvin Harris, Apache 207, Florence + TheMachine, The Chainsmokers und Paul Kalkbrenner ebenso wie Eric Prydz, Marteria, Cro, Kontra K oder Zara Larsson gewinnen.
Darüber hinaus sind auf dem Festival-Line-up auch zahlreiche nationale Künstler und Künstlerinnen wie etwa Stereo Luchs, Bastian Baker, Marius Bear oder Joya Marleen vertreten. Wie bereits in den vergangenen Jahren wird es auch in diesem Jahr wieder nebst einem breiten musikalischen Programm auch eine Vielzahl an Verpflegungsständen geben, die Essen und Trinken aus aller Welt anbieten. Auch kehrt der im vergangenen Jahr erstmals eingeführte reine Secondhand-Markt auf das Festivalgelände zurück.
Mit 102 000 Festivalgängern im vergangenen Jahr hatte das Zürich Openair anlässlich ihrer Jubiläumsausgabe einen neuen Besucherrekord aufgestellt. Ob dieser im kommenden Monat nochmals überboten werden kann, bleibt abzuwarten.