Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Auto & Mobil
24.08.2023
26.08.2023 09:39 Uhr

Die MFK feiert

Bild: ETH Archiv
Am Samstag, 26. August, findet zwischen 10 und 15 Uhr rund um das Strassen­verkehrsamt beim Albisgüetli ein Tag zur Verkehrssicherheit für die Bevölkerung statt.

Mit Erlebnis- und Informationsständen präsent sein werden auch Partnerorganisationen des Strassenverkehrsamts: AGVS, Am Steuer Nie, Astag, Kantonspolizei Zürich, Rega, Samariter, Schutz und Rettung Zürich, TCS und Fahrlehrerverband. Peter Kyburz, Geschäftsleiter des Strassenverkehrsamts, fasst die Entwicklung der Sicherheit im Strassenverkehr in den letzten 50 Jahren in Zahlen zusammen: «Anfang der 1970er-Jahre starben sechsmal mehr Menschen im Strassenverkehr als heute – obwohl es heute dreimal mehr Autos gibt.» Regierungsrat und «Ur-Adliswiler» Mario Fehr betont die Wichtigkeit des Engagements für die Sicherheit: «Das Verbessern der Verkehrssicherheit ist auch heute ein zentrales Anliegen.»

Das heute noch modern wirkende Gebäude der nicht immer hochwillkommenen Motorfahrzeugkontrolle (MFK) wurde vor 50 Jahren eingeweiht. Seither wurden hier Tausende von Fahrzeugen auf ihre Tauglichkeit überprüft. Und viele Zürcherinnen und Zürcher absolvierten hier ihre Töff- oder Autofahrprüfung, ein- oder mehrmals.

red
Demnächst