Ob Jung oder Alt, jeder kennt die Geschichte der «Bremer Stadtmusikanten». Das Familienmusical «Die Bremer Stadtmusikanten – Reloaded» von Isabelle Flachsmann (Buch und Songtexte) und Juri Kannheiser (Komposition) basiert auf dem bekannten Märchen der Brüder Grimm. Dabei wird die Geschichte der vier tierischen Freunde jedoch in einen neuen, modernen Kontext voller Überraschungen, Witz, Lebensmut und Aktualität gesetzt.
Das Musical wird als bestes Family-Entertainment beschrieben, das für Kinder ab 6 Jahren geeignet ist. Aber auch Erwachsenen ist der Musicalgenuss garantiert. «Die Bremer Stadtmusikanten – Reloaded» begeistert nicht nur mit einer tollen Geschichte und mitreissender Musik, sondern erfüllt auch einen pädagogischen Auftrag, denn so unterschiedlich die vier Freunde sind – nur gemeinsam bewältigen sie die Hürden des Lebens, wie der Veranstalter in einer Mitteilung schreibt.
Ein Musical für Gross und Klein
Die Neuinterpretation der bekannten Brüder-Grimm-Geschichte wurde für den diesjährigen Deutschen Musical Theater Preis, der Anfang Oktober im Theater des Westens in Berlin verliehen wurde, in gleich drei Kategorien nominiert. Einerseits für die «Beste Komposition» sowie «Bestes Kostüm- u. Maskenbild», andererseits wurde Delio Malär, der im Musical den Hund verkörpert, als «Bester Darsteller in einer Nebenrolle» nominiert.
«Die Bremer Stadtmusikanten – Reloaded», die Neuinterpretation der Geschichte rund um die vier tierischen Freunde wird vom 25. November bis zum 31. Dezember in der Maag Halle in Zürich gastieren und verspricht, modere, poppige und überraschende Unterhaltung für Gross und Klein zu sein.