Neben Therapie- und Arztfahrten oder Besuchen beim Steueramt ermöglicht TIXI auch Freizeitfahrten, sei es, um Familie und Freunden zu besuchen oder ins Kino zu gehen. Für Angehörige und Betreuende stellt der Fahrdienst eine grosse Entlastung dar.
Fahrerinnen und Fahrer gesucht
Möglich machen dies neben vielen Spendern vor allem die 390 freiwilligen Fahrerinnen und Fahrer. Die Nachfrage steigt stetig, insbesondere, weil Menschen länger selbstständig leben und unabhängig bleiben wollen.TIXI ist deshalb auf der Suche nach Freiwilligen. Wer jünger als 80 Jahre ist, gerne und sicher Auto fährt, Freude am Umgang mit Menschen hat und in der Freizeit etwas Sinnstiftendes tun möchte, ist bei TIXI richtig. Einsätze sind ab der Zentrale in Zürich oder von den Standorten Dübendorf, Esslingen, Kloten und Thalwil möglich. TIXI besitzt 30 rollstuhlfähige Fahrzeuge.
Der normale Fahrausweis reicht, um die Fahrzeuge zu fahren. Angehende Fahrerinnen und Fahrer erhalten eine solide Einführung. Einsätze mit dem eigenen Fahrzeug sind ebenfalls möglich. In diesem Fall entfällt das Ein- und Ausladen von Rollstühlen.