Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Sport
21.04.2024

Aufwärtstrend beim FC Unterstrass

Der FC Unterstrass kann noch hoffen. oben zu bleiben.
Der FC Unterstrass kann noch hoffen. oben zu bleiben. Bild: zvg./Reto Schlatter
Die erste Mannschaft des FC Unterstrass hat gegen den FC Ascona einen souveränen 3:1 Sieg errungen. Auch die zweite und dritte Mannschaft konnten wichtige Siege feiern.

Es war so etwas wie das Spiel der letzten Chance. Der FC Unterstrass, der nach dem Rückzug des FC Zofingen in der Gruppe 3 der 2. Liga Interregional auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht war, hat seit sieben Spielen nicht mehr gewinnen können. Gegen den ebenfalls abstiegsgefährdeten FC Ascona waren drei Punkte wichtig um die Hoffnung auf den Ligaerhalt am Leben zu halten. 

Dasselbe galt für Ascona und man spürte gleich zu Beginn des Spiels bei beiden Teams den Willen, hier unbedingt punkten zu wollen, verbunden mit der Anspannung, ja keine Fehler zu machen.   Unterstrass fand besser ins Spiel und konnte spielerisch überzeugen. In der 35. Minute konnte Hebekker einen feinen Chip von Altmeister Miller per Kopf zum 1:0 verwerten. Doch nur eine Minute später erwischte Stojcev von Ascona FCU-Goalie Hablützel unglücklich und die Führung war schon wieder weg. Doch Unterstrass blieb am Drücker und traf noch vor der Pause zweimal durch Santer und Petrovic zur 3:1 Führung. Alle vier Goals fielen innert neun Minuten und haben das Spiel entschieden. In der zweiten Halbzeit hatte Unterstrass das Spiel mehrheitlich unter Kontrolle und freute sich am Schluss über die drei Punkte auf die man nun aufbauen kann.

Das nächste Auswärtsspiel gegen Zug94 wird nicht einfach werden, vor allem weil immer noch einige Leistungsträger verletzt oder erst im Aufbau sind. Doch wenn am 24. April Red Star zum Lokalderby auf der Steinkluppe zu Gast sein wird, wären drei weitere Punkte angesagt.   Wichtige Siege haben am Wochenende auch die zweite und dritte Mannschaft von Unterstrass gefeiert. Das Zwei (3. Liga) konnte auswärts gegen Stäfa 2 ein «Sechspunktespiel» dramatisch gewinnen. Nachdem die 1:0-Führung in der 82. Minute durch Stäfa ausgeglichen wurde, konnte Unterstrass in der Nachspielzeit noch drei (!) Goals zum gefeierten 4:1 Sieg erzielen. Damit konnte der Abstand zu den Abstiegsplätzen etwas vergrössert werden. 

Auch das Drei (4. Liga) hatte sich für das Spiel gegen Küsnacht 2 etwas vorgenommen, ging doch das Hinspiel 2:6 verloren. Unterstrass dominierte auf der Steinkluppe das Spiel, ging früh in Führung und kassierte kurz vor der Pause doch den Ausgleich. Sie haben aber nie am positiven Ausgang gezweifelt und konnten in der zweiten Halbzeit mit zwei weiteren Goals «den Sack zumachen». Sie begeisterten am sommerlichen Sonntag die jungen Fans derart, dass die Spieler sogar Autogramme auf Bälle und T-Shirts geben durften.      

Reto Schlatter
Demnächst