Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Sport
15.08.2024

Noch zwei Tage bis zum grössten Zürcher Hauseckenrennen

Am Samstag starten Frauen und Männer in verschiedenen Kategorien zum Zuricrit 2024.
Am Samstag starten Frauen und Männer in verschiedenen Kategorien zum Zuricrit 2024. Bild: Lorenz Steinmann/Zürich24
Bald findet es wieder statt, das Zuricrit. Es ist ein ein rasantes Velo-Rundstreckenrennen in Aussersihl mit Kultstatus. Am Start ist auch Radprofi Stefan Bissegger. Er nimmt dann auch an der Rad-WM teil, welche vom 21. bis zum 29. September in Zürich durchgeführt werden.

Das ZüriCrit eröffnet am Samstag, 17. August, die zweite Hälfte der Radsaison 2024 und bringt kompetitiven Radsport auf höchstem Niveau mitten ins Zentrum von Zürich. Knapp einen Monat vor den Rad- und Para-Cycling-WM geben sich einige Topfahrer und Topfahrerinnen bereits ein Stelldichein. So ist Lokalmatador Stefan Bissegger am Start. Der dreifache Tour-de-France-Teilnehmer hat schon mehrere Etappen von UCI-Rundfahrten gewonnen und zählt auf der Bahn zu den Weltbesten. Ebenfalls antreten wird Rad-Star John Degenkolb aus Deutschland. Er gewann im Sprint die Klassiker Paris–Roubaix, Mailand–Sanremo, Gent–Wevelgem und Paris–Tours sowie Etappen der Tour de France, des Giro d’Italia und der Vuelta a España.

Perfekt für Radsportfans

Während die Fahrerinnen und Fahrer durch die pulsierenden Strassen von Aussersihl preschen, säumen Tausende Fans den Rundkurs und sorgen wie schon seit einigen Jahren für eine atemberaubende und elektrisierende Atmosphäre. Den Höhepunkt bilden die Elite-Strassenrennen unter Flutlicht zur Primetime ab 18 Uhr. Die Fahrerinnen und Fahrer von Weltklasse-Format lassen die Quartierstrassen glühen und werden durch die ohrenbetäubende Unterstützung der Zuschauenden zu Höchstleistungen angetrieben.

Weitere Infos zu diesem aussergewöhnlichen Event finden Interessierte auf www.zuricrit.ch

Auftakt zur Rad-WM in und um Zürich

Das Velorennen bildet quasi den sportlichen Auftakt  zu den Rad-Weltmeisterschaften, welche vom 21. bis zum 29. September ebenfalls in Zürich stattfinden werden, freilich mit Start und Ziel am Sechseläutenplatz. Ausser den Zeitfahren bei der Elite, diese werden in der legendären Offenen Rennbahn von Oerlikon gestartet.  

 

ls/pd/Zürich24
Demnächst