Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Sport
02.10.2024
03.10.2024 09:49 Uhr

Neuer Co-Präsident beim FC Unterstrass

Simon Wyss (l.) und Reto Lohrer, die Co-Präsidenten des FC Unterstrass.
Simon Wyss (l.) und Reto Lohrer, die Co-Präsidenten des FC Unterstrass. Bild: Reto Schlatter
Simon Wyss ist der neue Co-Präsident an der Seite von Reto Lohrer beim Quartierclub aus Unterstrass. Der scheidende Co-Präsident Christoph Röthlisberger kann stolz darauf sein, den Aufbau einer Mädchen- und einer Frauenabteilung mitinitiiert zu haben.

Reto Schlatter

Es war ein emotionaler Abschied von der Steuerbrücke des FC Unterstrass. Christoph Röthlisberger, der vor fast acht Jahren zusammen mit Reto Lohrer das Präsidium des FCU übernommen hatte, ist kürzlich an der 102. Generalversammlung verabschiedet worden. Er hatte seinen Rückzug schon vor zwei Jahren angekündigt. Nun war es so weit, und im Rückblick auf intensive sieben Jahre wurde den zahlreichen GV-Besuchern bewusst, wie stark Lohrer und Röthlisberger den Verein geprägt und entwickelt haben. Als ihr wichtigstes Projekt bezeichnete Röthlisberger den Aufbau einer Mädchen- und einer Frauenabteilung, die vor fünf Jahren durch den Bau von zusätzlichen unterirdischen Garderoben möglich wurden.

Nachdem ursprünglich auch Reto Lohrer vom Co-Präsidentenamt hatte zurücktreten wollen, ergab sich nach einer längeren Findungsphase eine andere Lösung: Lohrer bleibt im Amt und wird neu von Simon Wyss als Co-Präsident unterstützt. Wyss ist durch seine Kinder zum Verein gekommen und hat in den letzten Jahren unter anderem die Juniorinnen C mittrainiert. Im Quartier ist er mit seinem Malergeschäft zmaler.ch bekannt ­geworden. An der Generalversammlung wurde das neue Führungsduo mit Akklamation gewählt.

Neu dabei auch Antonio Fonzo

Ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurde Antonio Fonzo, der schon seit 25 Jahren als Schiedsrichterobmann dafür sorgt, dass der FC Unterstrass genügend Schiedsrichter stellt. Zusammen mit dem restlichen Vorstand blickt der FCU zuversichtlich in die Zukunft. Einzig die beschränkten Platzverhältnisse bleiben eine grosse Herausforderung. Angesichts der wachsenden Mädchenabteilung wird es immer schwieriger, allen Teams angemessene Trainingszeiten und -plätze zur Verfügung zu stellen. Ausserdem sorgt eine nicht erklärbare neue Verteilung von städtischen Subventionen an die Sportvereine für Unsicherheit in der Planung. Die Sponsorensuche ist darum eines der wichtigen Themen in nächster Zeit.

Sportlich gut unterwegs

Auf sportlicher Ebene ist der Verein gut aufgestellt. Auch die erste Mannschaft ist nach schwierigen ersten Wochen mit einem 1:0-Erfolg in Regensdorf am letzten Samstag in der 2. Liga regional angekommen. Das «Zwei» (3. Liga), das «Drei» (4. Liga) und die Frauen (3. Liga) haben in der noch jungen Saison alle schon mindestens einen Sieg zu verbuchen.

Standing Ovations

Dass der FC Unterstrass mit einer soliden Struktur und einer engagierten Vorstandscrew in sein 103. Vereinsjahr gehen kann, ist unter anderem dem grossen Engagement von Christoph Röthlisberger zu verdanken. Mit Standing Ovations wurde er an der GV offiziell aus dem Vorstand verabschiedet.

Reto Schlatter
Demnächst