Die schwedische Band ABBA ist ein Phänomen, das seinesgleichen sucht. Mit ihrem Sieg beim Europäischen Song Contest 1974 in Brighton gelang Agnetha, Anni-Frid, Benny und Björn vor 50 Jahren der Durchbruch. Ihr Siegersong «Waterloo» stürmte daraufhin die Hitparaden. Es folgten Mega-Hits wie «Mamma Mia» (1975), «S.O.S.» (1975), «Dancing Queen» (1976), «Money, Money, Money» (1976), «Fernando» (1976) und «Take a Chance on Me» (1977). Und so dominierte das Quartett mit seinen Songs fortan über Jahre hinweg die weltweiten Charts. Zur Bestürzung ihrer Fans gaben ABBA 1982 dann ihre Auflösung bekannt. Vier Jahrzehnte lang war es um das legendäre Musikquartett ruhig – keine Konzerte und keine neuen Songs.
Im Jahr 2021 folgt dann die grosse Sensation: Im Rahmen ihrer virtuellen Konzertshow «ABBA Voyage» verkündet die Band ihr Comeback. Bis heute sorgen ihre eingängigen Melodien bei Musikfans auf der ganzen Welt für Begeisterung. Mit der Tribute-Show «ABBA Gold – The Concert Show» wird der Mythos der Mega-Band seit nunmehr 20 Jahren auf Europas Bühnen immer wieder zu neuem Leben erweckt.
Authentisches ABBA-Feeling
Über die Jahre hinweg hat es «ABBA Gold» seither geschafft, generationsübergreifend vom Publikum wie auch von den Medien gleichermassen gefeiert zu werden. Denn die Performer kommen dem stilprägenden Gestus der Originalkünstler so nahe wie nur wenige andere.
Von den Originalkostümen bis hin zum schwedischen Akzent der bewunderten Vorbilder – jedes noch so kleinste Detail ist authentisch ABBA, wie es in einer Mitteilung des Veranstalters heisst. Dabei wird das Original-ABBA-Feeling mit modernster Technik ins Hier und Jetzt geholt.
Die Besucherinnen und Besucher der ABBA-Tribute-Show erwartet ein beeindruckendes Revival, das überwältigend, bewegend, mitreissend und unvergesslich zugleich ist und dem Schaffen des schwedischen Quartetts die gebührende Achtung zollt.