Dank dem neuen Hauptsponsor Avenergy Suisse und der Unterstützung durch das Sportamt der Stadt Zürich wagten die Organisatoren die Rückkehr in die Innenstadt zwischen dem Pier 7 an der Schifflände und dem Frauenbad Stadthausquai, welches ausnahmsweise auch für Männer zugänglich war.
Rekord beim Zürcher Samichlaus-Schwimmen
«Unser Kult-Anlass knackte den bisherigen Teilnehmerrekord. Mit 397 Personen wagten sich 17 Personen mehr in die 8,4 °C frische Limmat als 2022. Am Ziel genossen die unerschrockenen Teilnehmenden Beats legendäre Gerstensuppe. Der Hauptsponsor schenkte jedem und jeder Finisher/in einen Bademantel und sorgte dadurch wie bei Gebäuden und Mobilität für Wärme», heisst es vom Veranstalter.
Bis auf zwei Schnittverletzungen sei der Anlass unfallfrei verlaufen. Zu bewältigen galt es eine Strecke von 111 Metern für Beginner oder den Extra-Loup über 125 Meter, welchen 325 Personen absolvierten. Seit 2011 hat das Samichlaus-Schwimmen einen Charity-Partner. Demenz Forschung Schweiz – Stiftung Synapsis profitierte 2024 von den teilweise erhöhten Teilnehmerbeiträgen. Diese Organisation darf sich auf einen stattlichen Betrag seitens Avenergy und Zürileu-Schwimm-Veranstaltungen freuen.