So wird das Gotteshaus zu Klängen von Händels «Feuerwerksmusik» bis hin zu etwas frecheren Stücken – etwa eines Sousa-Marsches oder Ähnlichem – erstrahlen. In den Solobeiträgen der Orgel wird der Schwerpunkt auf Toccaten liegen, um das neue Jahr mit Schwung, Virtuosität und Augenzwinkern zu begrüssen.
Das musikalische Feu sacré der fünf Musiker des Quintetto Inflagranti entzündete sich 1993 während der gemeinsamen Studienzeit an der Musikhochschule Zürich. Heute blickt das Ensemble auf eine erfolgreiche Tätigkeit zurück und freut sich, bereits in zahlreichen Konzerten in der Schweiz und im angrenzenden Ausland ein breites Publikum für die festliche und unterhaltende Blechbläserkammermusik begeistert zu haben. Am Neujahrsabend werden sie gemeinsam mit dem Organisten Felix Ketterer – er darf mit Fug und Recht als begnadeter Improvisator bezeichnet werden – die Zuhörenden mit Überraschendem und Unterhaltsamem beglücken und ihnen bestimmt hier und da ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern.
Und natürlich ist das Publikum nach dem Konzert auch wieder eingeladen, im Zentrum St. Franziskus miteinander und mit den Musikern auf das neue Jahr anzustossen.