Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Stadt Zürich
28.02.2025
07.03.2025 06:46 Uhr

Baustelle auf der Rötelstrasse

Bild: Gemeinde Egg
Ab dem 3. März 2025 wird die Rötelstrasse zwischen Lägernstrasse und Bucheggstrasse für mehr als ein Jahr gesperrt. Die Stadt plant umfangreiche Bauarbeiten und Umleitungen.

Die Rötelstrasse wird zur Grossbaustelle, und das für mehr als ein Jahr. Ab dem 3. März 2025 müssen sich Anwohnende und Pendler auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Doch was bedeutet die Sperrung genau? Welche Umleitungen gibt es? Und welche langfristigen Vorteile bringen die Bauarbeiten? 

Umleitungen

Chaos ist nicht zu erwarten, denn die Stadt hat eine detaillierte Umleitung geplant:

Stadtauswärts wird der Verkehr über die Rotbuchstrasse und den Schaffhauserplatz geführt.

Stadteinwärts geht es in Richtung Wipkingen über die Bucheggstrasse, während der Verkehr in Richtung Schaffhauserplatz über die Hofwiesenstrasse gelenkt wird.

Was wird gebaut?

Die Stadt nutzt die Gelegenheit, um nicht nur die Strasse, sondern auch die darunterliegenden Werkleitungen zu sanieren. Diese Massnahmen sind notwendig, um die Infrastruktur langfristig zu erhalten und der Stadtentwicklung gerecht zu werden.

Bedeutung für Anwohner

Für Anwohnende bedeutet die Baustelle vor allem Geduld. Neben möglichen Lärmbelästigungen während der Bauzeit könnte es auch zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit von Häusern oder Geschäften kommen. Vor allem während den Stosszeiten sollten Verkehrsteilnehmende sich auf längere Fahrzeiten einstellen. 

 

Stadt Zürich/ Zürich24