Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Sport
02.03.2025
03.03.2025 16:24 Uhr

GC bodigt den Meister

Rosa Wolken und GC-Jubel: Siegestorschütze Sonny Kittel (Mitte) feiert mit seinen Teamkollegen.
Rosa Wolken und GC-Jubel: Siegestorschütze Sonny Kittel (Mitte) feiert mit seinen Teamkollegen. Bild: Keystone SDA
Die Grasshoppers kehren nach zuvor sechs sieglosen Spielen auf die Überholspur zurück. Dank einem Treffer von Sonny Kittel gewinnen sie gegen Meister YB 1:0.

Am Ende drücken die Berner vehement auf den Ausgleich. GC-Goalie Justin Hammel ist zu Akkordarbeit genötigt. Und der Basler hält den Sieg mit einer grossen Leistung fest.

Gewaltschuss entschärft

In der Nachspielzeit kriegt er bei einem Gewaltschuss von Camara rechtzeitig die Hände hoch, ballt nach der Parade die Faust. Sogar YB-Goalie Keller mischt in den letzten Minuten am gegnerischen Strafraum mit, GC trifft im Gegenzug das verwaiste Tor nicht. Ein wildes Hin und Her. Und dann pfeift der Schiedsrichter ab. Die Erlösung für GC!

Torpremiere von Kittel

Den entscheidenden Treffer hatte Sonny Kittel in der 49. Minute erzielt. Es ist die Torpremiere des Deutschen in der Super League. Allerdings muss GC auch in dieser Situation zittern, weil der Assistent die Fahne hebt. Doch die kalibrierte Linie im VAR-Raum zeigt, dass Persson nicht im Offside stand. Das Tor zählt. 

YB rutscht ab, GC rückt auf

Für die Young Boys ist die Niederlage bitter. Eine Woche nachdem der Titelverteidiger plötzlich wieder in den Kreis der Top-Meisterkandidaten gestossen ist und drei Tage nach dem Sieg im Cup-Viertelfinal gegen den FCZ, verlieren die Berner den Anschluss an die Spitzenteams schon wieder. Platz sieben, acht Punkte hinter Leader Basel, heisst die neue YB-Realität. GC dagegen erkämpft sich mit dem ersten Sieg nach sechs Spielen wichtige Punkte im Abstiegskampf.

tre