Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Region
03.03.2025

Charity Wasser am Flughafen Zürich

v.l.n.r. Stefan Gross (Flughafen Zürich AG), Stefan Seiz (Avolta), Alena Zehr (Stiftung Wisli), Sara Lozano (Stiftung Wisli), Michael Bruderer (Avolta).
v.l.n.r. Stefan Gross (Flughafen Zürich AG), Stefan Seiz (Avolta), Alena Zehr (Stiftung Wisli), Sara Lozano (Stiftung Wisli), Michael Bruderer (Avolta). Bild: zVg
Das Projekt «Charity Wasser» am Flughafen Zürich hat 224'000 Franken für die Stiftung Wisli gesammelt. Im ersten Halbjahr 2025 wird die MS-Gesellschaft unterstützt.

In den Duty-Free-Geschäften von Avolta am Flughafen Zürich wird Schweizer Mineralwasser für CHF 2.50 verkauft. Pro Flasche werden 50 Rappen an eine gemeinnützige Organisation gespendet.

Der Erlös des zweiten Halbjahres 2024 beträgt CHF 224'252.50 und geht an die Stiftung Wisli in Bülach. Im ersten Halbjahr 2025 wird die Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft unterstützt.

Bereits zehn Organisationen profitiert

Nach der Stiftung RgZ, der Stiftung Pfarrer Sieber, der Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe, dem Kinderspital Zürich und weiteren Organisationen ist Wisli die zehnte Institution, die von Avolta und der Flughafen Zürich AG auf diese Weise gefördert wird.

Die Unterstützung erfolgt jeweils für ein halbes Jahr, bevor eine neue Organisation berücksichtigt wird.

Stiftung Wisli: Einsatz für Inklusion

Von Juli bis Dezember 2024 wurde die Stiftung Wisli gefördert. In diesem Zeitraum kamen CHF 224'252.50 zusammen. Wisli setzt sich für die Inklusion von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen ein.

Die Stiftung bietet Wohn-, Arbeits- und Eingliederungsprogramme zur gesellschaftlichen Integration. Sie engagiert sich zudem für ein besseres Verständnis und eine höhere Akzeptanz psychischer Erkrankungen.

Tätigkeiten am Flughafen Zürich

Die Stiftung Wisli ist auch am Flughafen Zürich aktiv. Dort arbeiten Mitarbeitende in Kooperation mit Gate Gourmet AG. Sie bestücken Flugzeug-Trolleys und reinigen sowie verpacken das Bordbesteck.

Zusätzlich sind die Angebote der Stiftung im gesamten Zürcher Unterland verfügbar, von Bülach bis Winterthur.

Unterstützung für MS-Gesellschaft

Von Januar bis Juni 2025 wird die Schweizerische Multiple Sklerose Gesellschaft unterstützt. Die Organisation ist eine zentrale Anlaufstelle für Betroffene, Angehörige, Freiwillige und Fachpersonen.

Mit vielfältigen Dienstleistungen hilft sie rund 18'000 Menschen in der Schweiz. Ihr Fokus liegt auf professioneller, pharmaunabhängiger Unterstützung in allen Lebensbereichen.

Charity Wasser: Gutes tun seit 2014

Das Projekt «Charity Wasser» wurde 2014 von der Flughafen Zürich AG und Avolta ins Leben gerufen. Es basiert auf dem Verkauf von Mineralwasser aus der Adello-Quelle in Adelboden.

Von jedem Verkaufspreis von CHF 2.50 gehen 50 Rappen in gemeinnützige Projekte. So konnten bereits zahlreiche Organisationen finanziell unterstützt werden.

Flughafen Zürich AG/ Zuerich24