Steuerpflichtige im Kanton Zürich, die ihre Steuererklärung online erledigen möchten, müssen aktuell mit technischen Schwierigkeiten auf der Website des kantonalen Steueramtes rechnen. Wie auf der Website ZHprivateTax mitgeteilt wird, sorgt ein Teilausfall des Netzwerks für eine eingeschränkte Nutzung der Online-Dienste.
Technische Störungen
Laut einer Meldung des Kantonalen Steueramtes gibt es derzeit Störungen beim Bedienen der Online-Steuererklärung. Nutzer könnten auf langsame Ladezeiten stossen oder Fehlermeldungen erhalten. Der Kanton Zürich gab an, dass der Teilausfall voraussichtlich in den kommenden Tagen behoben werden könne, wie der «Tagesanzeiger» berichtet. Bereits am vergangenen Wochenende traten diese Probleme auf.
Fristverlängerung bis zum 30. November
Trotz dieser Schwierigkeiten haben Steuerpflichtige im Kanton Zürich noch bis zum 31. März Zeit, ihre Steuererklärung einzureichen. Wer diese Frist nicht einhalten kann, hat die Möglichkeit, eine Verlängerung zu beantragen. In vielen Gemeinden ist dies mittlerweile auch online möglich. Die Verlängerung der Frist kann bis spätestens 30. November gewährt werden.