Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Stadt Zürich
14.04.2025

Verkehrsbeschränkung Zollbrücke

 Die Sanierung der Zollbrücke bringt bis Ende 2025 Einschränkungen für Auto-, Velo- und Fussverkehr mit sich.
Die Sanierung der Zollbrücke bringt bis Ende 2025 Einschränkungen für Auto-, Velo- und Fussverkehr mit sich. Bild: Stadt Zürich
Von Dienstag, 22. April 2025, bis Ende 2025 wird die Zollbrücke saniert. Für den Autoverkehr ist während dieser Zeit das Wenden vor dem Sihlquai nicht möglich. Die Sanierung hat zudem Auswirkungen auf die Velo- und Fusswege.

Autofahrende trifft es besonders deutlich. Während der Bauzeit ist das Wenden vor dem Sihlquai nicht mehr möglich. Wer hier bislang bequem den Kurs wechseln konnte, muss nun andere Wege in Kauf nehmen. Für den motorisierten Verkehr wird die Durchfahrt somit zur Geduldsprobe, oder zum Umweg.

Velofahrer aufgepasst

Auch Velofahrer sind betroffen. Die direkte Veloverbindung in die Zollstrasse bleibt bestehen, jedoch werden die Abstellplätze auf der Zollbrücke aufgehoben. Ersatz gibt es temporär in der Konradstrasse. Ab dem 22. Mai 2025 steht zudem die Velostation im Stadttunnel zur Verfügung.

Fussverkehr umgeleitet

Für Fussgängerinnen und Fussgänger bringt die Baustelle grössere Einschränkungen. Das Trottoir auf der Seite Landesmuseum bleibt bis zur Zürich Bus Station geschlossen. Auch die Fussgängerquerung von der Tramhaltestelle in Richtung Sihl ist gesperrt. Wer die Seite wechseln möchte, muss dies beim Zürich Bus Station-Areal tun. Die Treppe vom Gleis 18 zur Bahnhofshalle im Landesmuseum-Untergeschoss, die bis Ende Mai nur eingeschränkt und ab Juni vollständig geschlossen bleibt. 

Trams ungestört

Ein kleiner Trost inmitten des Umleitungsdschungels: Der Tramverkehr bleibt unbeeinträchtigt. Die Linien verkehren weiterhin planmässig über die Brücke. So bleibt zumindest der öffentliche Verkehr auf Schienen eine zuverlässige Option.

Stadt Zürich/ Zürich24
Demnächst