Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Region
13.05.2025

Radisson-Blu-Gebäude wechselt Besitzer

Das Radisson-Blu-Gebäude am Flughafen Zürich, das nun vollständig im Besitz der Flughafen Zürich AG ist, bleibt weiterhin als Hotel und Bürogebäude in Betrieb.
Das Radisson-Blu-Gebäude am Flughafen Zürich, das nun vollständig im Besitz der Flughafen Zürich AG ist, bleibt weiterhin als Hotel und Bürogebäude in Betrieb. Bild: Flughafen Zürich AG
Die Flughafen Zürich AG übernimmt das Radisson-Blu-Gebäude im Heimfallverfahren und sichert sich für rund 155 Millionen Franken das letzte zentrale Gebäude im Flughafenperimeter.

Der Übergang vom bisherigen Eigentümer, der Al Maha Real Estate AG, erfolgte durch die vorzeitige Aufhebung des ursprünglich bis ins Jahr 2080 laufenden Baurechtsvertrags. Die Flughafen Zürich AG hält damit nicht nur das Baurecht, sondern das volle Eigentumsrecht am imposanten Hotel- und Bürogebäude, das sich seit seiner Fertigstellung 2008 als Teil der Flughafen-Infrastruktur etabliert hat.

Direkte Verbindung zum Terminal

Das zwölfgeschossige Gebäude ist über eine Passerelle im achten Stock direkt mit dem Parkhaus P1 verbunden und damit bestens an den Terminalbereich angebunden. Den Hauptteil der Flächen nutzt die Hotelkette Radisson Blu – inklusive moderner Zimmer, Konferenzräume und einer grosszügigen Lobby, die in den letzten beiden Jahren saniert wurden. Der Mietvertrag mit Radisson Blu bleibt auch nach dem Eigentümerwechsel unverändert bestehen.

Flughafen Zürich/ Zürich24