Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Stadt Zürich
17.05.2025
18.05.2025 08:01 Uhr

220 Wohnungen für Örlikon

Stadtrat André Odermatt, Nora Teuwsen, Vorsitzende der Geschäftsleitung von ABB Schweiz, Stadtpräsidentin Corine Mauch und Stadtrat Daniel Leupi (von links nach rechts) vor Kesselhaus und Heizzentrale auf dem Areal MFO-West.
Stadtrat André Odermatt, Nora Teuwsen, Vorsitzende der Geschäftsleitung von ABB Schweiz, Stadtpräsidentin Corine Mauch und Stadtrat Daniel Leupi (von links nach rechts) vor Kesselhaus und Heizzentrale auf dem Areal MFO-West. Bild: KEYSTONE/MICHAEL BUHOLZER
Auf einem ehemaligen ABB-Areal in Oerlikon will die Stadt Zürich 220 Wohnungen erstellen. Das Areal hat sie für 106 Millionen Franken gekauft.

Auch Gewerbe und ein Park sollen in MFO-West Platz haben.

Auf rund 25'000 Quadratmetern soll ein "urbanes und vielfältiges Quartier" entstehen, wie die Stadt Zürich am Donnerstag mitteilte. Gemeinnützige Wohnungen, Gewerbe- und Kulturnutzungen sowie ein Quartierpark würden dazu beitragen.

MFO-West ist der erste städtische Wohnraum in Oerlikon. Wann gebaut wird, ist noch offen. Zuvor sollen verschiedene Hallen und Gebäude zwischengenutzt werden.

Keystone-SDA