Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Stadt Zürich
19.05.2025
20.05.2025 08:04 Uhr

Bund unterstützt erstmals Pride

Erstmals unterstützt der Bund die Zurich Pride mit Geld für Sicherheitsmassnahmen, etwa Barrikaden und spezielle Eingangstore.
Erstmals unterstützt der Bund die Zurich Pride mit Geld für Sicherheitsmassnahmen, etwa Barrikaden und spezielle Eingangstore. Bild: Ronny Bien
Das Zurich Pride Festival erhält in diesem Jahr erstmals finanzielle Unterstützung vom Bundesamt für Polizei (Fedpol), wegen konkreter Bedrohungen gegen die LGBTQ+-Community.

Bisher floss das Sicherheitsgeld des Bundes fast ausschliesslich an religiöse Minderheiten, insbesondere an jüdische Einrichtungen und teils auch an muslimische Organisationen. Nun zum ersten Mal an eine queere Veranstaltung. Mehr als 100'000 Franken kostet die Sicherheit des Zurich Pride Festivals.

Bauliche Massnahmen

Eingesetzt wird das Geld für bauliche Massnahmen wie robuste Absperrungen, Terrorabwehr-Barrikaden, abschliessbare Eingangstore.

Bedrohung laut Fedpol

Neben jüdischen und muslimischen Gruppen gilt neu auch die LGBTQ+-Community als besonders gefährdet, durch Terrorismus oder gewalttätigen Extremismus.

Bund erhöht Budget

Das Budget zum Schutz von Minderheiten wird 2026 auf sechs Millionen Franken erhöht.

Zürich24