Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Stadt Zürich
18.06.2025

Mehr Geld für belastete Familien

Die Arche Zürich wird auch in den kommenden Jahren weiterhin von der Stadt finanziell unterstützt.
Die Arche Zürich wird auch in den kommenden Jahren weiterhin von der Stadt finanziell unterstützt. Bild: pixabay
Der Stadtrat will das bewährte Unterstützungsangebot für sozial benachteiligte Familien weiterführen und erhöht den Beitrag. Der Grund: Die Nachfrage steigt stetig.

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, das Angebot «Arche Für Familien» des Vereins Arche Zürich auch in den Jahren 2026 bis 2029 finanziell zu unterstützen – und zwar mit einem leistungsabhängigen Jahresbeitrag von 289’200 Franken. Damit soll das niederschwellige Angebot für mehrfach belastete und vulnerable Familien aufrechterhalten und ausgebaut werden.

Alles unter einem Dach

Bei «Arche Für Familien» handelt es sich um ein umfassendes Unterstützungsangebot, das Familien in schwierigen Lebenssituationen auf Augenhöhe begegnet. Der Treffpunkt im Herzen von Zürich bietet nicht nur einen Mittagstisch und Freizeitangebote, sondern auch konkrete Hilfe, etwa durch die Vermittlung von Tagesstrukturen, Weiterbildungen, eine Kinderkleiderbörse mit integrierter Sozialberatung oder einem spezifischen Angebot für Familien mit kleinen Kindern.

Im Zentrum stehen dabei stets die Stärkung von Selbst- und Sozialkompetenzen sowie die Förderung der familiären Beziehungen. Ergänzend zum Treffpunktangebot bietet «Arche Für Familien» persönliche Beratung, von Erziehungsfragen über Gesundheitsprobleme bis hin zu psychosozialen oder finanziellen Herausforderungen.

Wachsendes Engagement

Seit 2022 ist die Nachfrage nach den Angeboten von «Arche Für Familien» stetig gestiegen. Mehr Menschen suchen Rat, mehr Familien benötigen einen sicheren, unterstützenden Ort. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, soll auch der städtische Beitrag um 17’900 Franken pro Jahr gegenüber dem bisherigen Betrag angepasst werden. Für die Jahre 2026 bis 2029 ergibt sich somit ein jährlicher Beitrag von 289’200 Franken, der zudem jeweils per Januar an die Teuerung angepasst werden soll.

Langjährige Partnerschaft

Der Verein Arche Zürich ist seit 1980 in der Stadt aktiv und unterstützt insbesondere suchtgefährdete und sozial benachteiligte Menschen. Die Stadt Zürich fördert das Angebot «Arche Für Familien» bereits seit 2003. Die nun beantragte Erhöhung des Beitrags ist auch Ausdruck des Vertrauens in die Arbeit des Vereins.

Stadt Zürich/ Zürich24