Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Kanton Zürich
23.06.2025
24.06.2025 07:46 Uhr

Dänikon: Schulstreit beendet

Die Primarschulgemeinde Dänikon-Hüttikon kann die Schule wieder selber verwalten. Der Regierungsrat hatte ihr das Recht auf Selbstverwaltung vorübergehend entzogen. (Symbolbild)
Die Primarschulgemeinde Dänikon-Hüttikon kann die Schule wieder selber verwalten. Der Regierungsrat hatte ihr das Recht auf Selbstverwaltung vorübergehend entzogen. (Symbolbild) Bild: KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER
Die Primarschulgemeinde Dänikon-Hüttikon darf die Schule wieder selber verwalten. Der Regierungsrat hatzr der Gemeinde das Recht auf Selbstverwaltung vorübergehend entzogen.

Der Bezirksrat Dielsdorf hat der Primarschulgemeinde Dänikon-Hüttikon per 6. Juni das Recht auf Selbstverwaltung wieder erteilt, wie die Direktion der Justiz und des Innern des Kantons Zürich am Montag mitteilte. Die neu gewählte Schulpflege, die unterdessen gewählt worden sei, könne die Aufgaben der Behörde wieder eigenständig wahrnehmen.

Aufruf zur Mässigung

Der Regierungsrat entzog der Gemeinde am 15. Januar auf Antrag des Bezirksrats das Selbstverwaltungsrecht, nachdem sämtliche Mitglieder der damaligen Schulpflege aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig aus dem Amt entlassen wurden.

Lange schwelender Konflikt

Den Rücktritten vorausgegangen waren seit längerem schwelende Konflikte zwischen Eltern und Schulpflege. In diesem Zusammenhang wandten sich die Gemeinderäte von Dänikon und Hüttikon Ende Juni letzten Jahres mit einem schriftlichen Appell an die Bevölkerung. Darin wurde zur Mässigung und zum Vertrauen in die demokratisch gewählten Schulpflegemitglieder aufgerufen.

Keystone-SDA