Zwei Tage lang stand der Sportplatz ganz im Zeichen von Teamgeist, Begeisterung und intensiven Trainingseinheiten. Sowohl Mädchen als auch Jungen kamen in den Genuss von professionellen Übungen, direktem Austausch mit Vorbildern und ganz viel Freude am Fussball. Die besondere Atmosphäre wurde nicht zuletzt durch die starke Präsenz und das Engagement der beiden Nationalspielerinnen geprägt.
Zurück zu den Wurzeln
Für Coumba Sow war es ein emotionales Heimspiel: «Hier habe ich selbst meine ersten Schritte im Fussball gemacht. Es ist wunderschön zu sehen, wie viele motivierte junge Spielerinnen und Spieler heute hier zusammenkommen – genau wie ich damals.» Ihre persönliche Geschichte verlieh dem Camp eine inspirierende Tiefe und verdeutlichte, wie wichtig solche Veranstaltungen für den Nachwuchs sind.
Sport verbindet
Möglich gemacht wurde das Fusion Camp durch die Unterstützung von Visa, einem der Hauptsponsoren der UEFA Women’s EURO 2025, die nächstes Jahr in der Schweiz stattfindet. Santosh Ritter, Country Manager von Visa Schweiz, betonte die integrative Kraft des Sports:
«Ob gross oder klein – wir glauben daran, dass der Sport die Menschen verbindet. Deshalb unterstützen wir bei Visa das Fusion Camp, bei dem Kinder mit verschiedenen Hintergründen zusammenkommen und ihre Stars hautnah erleben können.»