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Stadt Zürich
11.07.2025
13.07.2025 13:07 Uhr

Doppelpremiere am Stadelhofen

Daniel, Anita, Fredy und Manuel Wiesner mit ihrem neu erschienenen Gastrobuch «Butter bis zum Rand» (v.l.).
Daniel, Anita, Fredy und Manuel Wiesner mit ihrem neu erschienenen Gastrobuch «Butter bis zum Rand» (v.l.). Bild: Ursula Litmanowitsch
Mit dem neuen Negishi-Standort erweitert die Familie Wiesner Gastronomie (FWG) ihre Präsenz in Zürich um eine prominente Adresse im urbanen Zentrum.

Gleich zwei bedeutende Ereignisse wurden unlängst feierlich begangen: die Eröffnung der neuen Negishi Sushi Bar am Bahnhof Stadelhofen sowie die Vorstellung des Buchs «Butter bis zum Rand» von Autor Steven Schneider

Klassisch und kreativ

Das Interieur des Restaurants trägt die Handschrift  der Innenarchitekten Fischbach & Aberegg mit Samtsitzen, Retro-Deko und verspielten wie Aperçus an Japan. Die Karte der «Negishi Sushi Bar» ist Programm:  Von klassischen Sushi-Rollen bis hin zu kreativen Spezialitäten und abwechslungsreichen Bento-Boxen gibt es zu jeder Tageszeit Feines aus der Küche.

Ort mit besonderer Geschichte

Der Bahnhof Stadelhofen ist für die Wiesner Gastronomie ein Ort mit besonderer Geschichte: Direkt gegenüber vom Negishi wurde vor über 25 Jahren die Outback Lodge als erstes Restaurant durch Patron Fredy Wiesner und seiner Frau Anita Wiesner eröffnet Für die Brüder Daniel Wiesner und Manuel Wiesner, die 2020 zu Beginn der Corona-Pandemie den Familienbetrieb übernommen hatten, ist es daher «Ein Standort voller Erinnerungen, der nun mit der Negishi Sushi Bar ein neues Kapitel erhält.»

Blick hinter Gastro-Kulisse

Zeitgleich mit der Eröffnung fand auch der Launch des Buches «Butter bis zum Rand» statt, das im Weber Verlag erschienen ist. Autor Steven Schneider wirft darin einen Blick hinter die Kulissen der Wiesner Gastronomie. 

Der Titel spielt auf die kompromisslose Grosszügigkeit und ein Zitat von Anita Wiesner an, als sie mit «Eingeklemmten» im Café Sandwich im Seefeldquartier starteten: «Butter gehört aufs Sandwich – aber bitte immer bis zum Rand». Eine Philosophie, die sich sinnbildlich durch die Unternehmenskultur zieht.

  • Originelles Interieur in der «Negishi Sushi Bar» am Stadelhofen. Bild: Ursula Litmanowitsch
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  • Designer Christoph Aberegg und Claudia Fischbach, Iwan Pfyl von der FWG. Bild: Ursula Litmanowitsch
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  • Von der Commercio Gastronomie: Nicolas von Graffenried und Claudia Truog. Bild: Ursula Litmanowitsch
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  • Verkaufsleiter Jörg Schönberg vom Zürcher Engrosmarkt Marinello. Bild: Ursula Litmanowitsch
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Bedeutender Akteur

Das reich bebilderte Werk erzählt die Geschichte der Gastronomiefamilie, die mit Leidenschaft, Innovationskraft und konsequenten Werten ein Unternehmen aufgebaut hat. Die Familie Wiesner Gastronomie (FWG) betreibt aktuell 29 Restaurants in der Deutschschweiz. Diese Restaurants gehören zu verschiedenen Marken wie Nooch, Negishi, Miss Miu und anderen. Die FWG ist somit ein bedeutender Akteur in der Schweizer Gastronomie.

«Marktbegleiter»

Ihre Mitbewerber werden von den Wiesners fast liebevoll «Marktbegleiter» genannt. Einige davon waren an der Premiere ebenfalls zugegen. So etwa Nicolas von Graffenried, Präsident der Commercio Gastronomie: «Das japanische Konzept in der neuen Negishi Lokalität überzeugt durch die gelungene Raumaufteilung und insbesondere durch das Lichtkonzept, welches Wärme und wohnlichen Aufenthalt ausstrahlt.»

Gelebte Werte, unternehmerische Vision

Die Doppelpremiere mit Restauranteröffnung und Buch–Launch unterstrich eindrucksvoll, wie sich kulinarische Exzellenz, gelebte Werte und unternehmerische Vision in der Schweizer Gastronomie erfolgreich verbinden lassen.

«Butter bis zum Rand». Erschienen im Weber Verlag 2025. 

 

Ursula Litmanowitsch