Im Rampenlicht steht er am 29. September, wenn ihm der Preis offiziell überreicht wird. Danach gewährt der Oscar-nominierte Schauspieler in einem öffentlichen Gespräch Einblicke in seine Karriere. Es ist das erste grosse Star-Highlight des 21. Zurich Film Festivals, das vom 26. September bis 6. Oktober stattfindet.
Ein Vielseitiger mit Tiefgang
Cumberbatch, 49, wurde mit seiner Rolle als exzentrischer Detektiv in der BBC-Serie «Sherlock» weltweit berühmt. Seither hat er sich zwischen Blockbuster-Kino und Arthouse-Film mit eindrücklichen Rollen einen Namen gemacht, sei es als Alan Turing in «The Imitation Game», als Doctor Strange im Marvel-Universum, oder als gequälter Rancher in «The Power of the Dog», wofür er 2022 erneut für einen Oscar nominiert war.
Sein neuster Film «The Thing With Feathers», in dem er nicht nur die Hauptrolle spielt, sondern auch als Produzent tätig war, wird am Festival gezeigt.
Würdigung eines Förderers
Das Zurich Film Festival ehrt Cumberbatch als einen Schauspieler, der «mit jeder Rolle neue Facetten zeigt und das Kino mit Intelligenz und Präsenz bereichert». Cumberbatch selbst zeigt sich geehrt.
Mit Cumberbatch betritt ein weiterer Weltstar den grünen Teppich in Zürich. In den letzten Jahren waren unter anderem bereits Ethan Hawke, Olivia Colman, Jake Gyllenhaal und Kristen Stewart zu Gast.