Am späten Montag-Nachmittag veröffentlichte die Stadtpolizei diese Meldung:
Am Montagnachmittag, 15. September 2025, kam es im Kreis 11 kurz vor 13 Uhr zu einer Kollision zwischen zwei Trams. Durch die Kollision wurden drei Personen mittelschwer verletzt, darunter die beiden Trampiloten. Eine weitere Person zog sich leichte Verletzungen zu.
Gemäss bisherigen Erkenntnissen der Stadtpolizei Zürich fuhr kurz vor 13 Uhr ein Tram der Linie 11 auf der Schaffhauserstrasse in Richtung Messe Hallenstadion. Zur gleichen Zeit war ein Tram der Linie 14 auf der Schaffhauserstrasse in Richtung stadteinwärts unterwegs. Auf Höhe der Tramhaltestelle Sternen Oerlikon kollidierten die beiden Trams miteinander, wodurch beide Tramkompositionen entgleisten. Dabei verletzten sich die beiden Trampiloten und eine Passagierin mittelschwer und mussten mit der Sanität von Schutz & Rettung Zürich in ein Spital gebracht werden. Eine weitere Passagierin zog sich leichte Verletzungen zu und konnte ambulant vor Ort versorgt werden.
Der genaue Unfallhergang ist unklar und Gegenstand laufender Ermittlungen.
Für eine umfassende fotografische, massliche und materielle Beweissicherung wurden Spezialist*innen des Unfalltechnischen Dienstes der Stadtpolizei Zürich aufgeboten.
Die Stadtpolizei Zürich wurde im Einsatz von mehreren städtischen Partnerorganisationen, sowie der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST unterstützt.