Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Stadt Zürich
29.04.2022
14.12.2023 15:51 Uhr

Mehrkosten von 6 Millionen Franken pro Jahr – Zürcher Stadtrat beschliesst neuen Flüsterbelag

Bild: (Symboldbild: Lisa Maire)
In den kommenden 25 Jahren sollen in der Stadt Zürich rund 200 Strassenkilometer mit lärmarmen Belägen versehen werden. Diese sollen dort zum Einsatz kommen, wo die Immissionsgrenzwerte trotz Tempo-30-Regime nicht eingehalten werden können oder wo Tempo 30 nicht möglich ist. Damit will der Stadtrat die Bevölkerung vor übermässigem Strassenlärm schützen, wie dieser in einer Mitteilung zum Beschluss schreibt.

Mehr Baustellen als Folge

Bei Tempo 50 beträgt die Lärmminderung im besten Fall rund 3 Dezibel, auf Strecken mit Tempo 30 rund 2 Dezibel. Auf Strassen, auf denen nebst der Temporeduktion auf 30 km/h zudem Flüsterbelag verlegt wird, liegt die Lärmminderung bei 5 Dezibel. Da der Flüsterbelag jedoch mechanisch und akustisch zwei- bis dreimal weniger lang hält als herkömmlicher, wird die Zahl der Baustellen steigen.

Zudem muss wegen der verkürzten Lebensdauer der Flüsterbeläge mit jährlichen Mehrkosten von rund 6 Millionen Franken gerechnet werden. Diese werden teilweise über das ordentliche Budget und teilweise durch Bundesbeiträge im Rahmen der Programmvereinbarung zur Strassenlärmsanierung finanziert.

rad.
Demnächst