Die Batterien werden an neuen Ladestationen in der Garage Hardau mit Strom aus vollständig erneuerbarer Energie geladen. Mit der Inbetriebnahme einer Vielzahl weiterer Batteriebusse läuft die Umsetzung der Elektrobusstrategie auf Hochtouren, schreiben die VBZ heute in ihrer Medienmitteilung. Bis Ende 2023 soll die VBZ-Flotte über 40 rein batterieelektrisch angetriebene Busse zählen.
Die von Carrosserie HESS AG in der Schweiz produzierten Busse ersetzen nach und nach die herkömmlichen Dieselbusse in Zürichs Quartieren. Damit werden mehr als 150‘000 Liter Diesel und rund 400 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart. «Wir freuen uns, der Quartierbevölkerung mit dem Einsatz der neuen Busse noch mehr Lebensqualität und Komfort und weniger Emissionen bieten zu können», wird Stadtrat Michael Baumer in der Mitteilung zitiert.
Elektrisch vom Midi- bis zum Gelenkbus
Neben den elektrischen Quartierbussen verkehren seit diesem Frühling auch vier Batterie-Gelenkbusse des Herstellers MAN auf den Regionallinien 161 und 165. Ebenfalls ist der Einsatz von 15 zwölf Meter langen Elektro-Standardbussen von MAN ab Herbst 2022 geplant. Dazu kommen 21 weitere Batterie-Gelenkbusse, sodass die VBZ-Flotte Ende 2023 über 40 rein batterieelektrisch angetriebene Busse zählen wird. Dies zuzüglich zu den 83 ebenfalls rein elektrisch verkehrenden Trolleybussen und den 49 Hybridbussen, die sich bereits in der Flotte befinden. Für VBZ-Direktor Marco Lüthi steht fest: «Die Umsetzung der Elektrobusstrategie läuft auf Hochtouren. Das Ende der Dieselbusse naht in grossen Schritten.» (pd./red.)