Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Stadt Zürich
02.08.2021
11.08.2022 14:16 Uhr

Pikmi ersetzt abends testweise den Bus 35

Bild: (Symbolbild: Lisa Maire)
Es ist ÖV auf Bestellung, der in Altstetten und Albisrieden von den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) aktuell getestet wird: Die Pikmi-Fahrzeuge fahren jeweils abends bei Bedarf, also «on demand», wenn man sie über die Smartphone-App Pikmi bucht.

Im Frühling konnten die Bevölkerung und die Nutzenden in einem Onlinemitwirkungsverfahren Rückmeldungen zum Pilotprojekt Pikmi geben. Der Input aus dem Mitwirkungsverfahren fliesst nun gemäss einer Mitteilung der VBZ in den Schlussbericht des bis April 2022 laufenden Testbetriebs ein.

Einige der eingebrachten Anregungen würden jedoch bereits im laufenden Pilotbetrieb umgesetzt. So wollen die VBZ die Buslinie 35 in Altstetten dieses Jahr vom 1. Oktober bis zum 12. Dezember abends ab 20.30 Uhr temporär durch Pikmi ersetzen. Tagsüber sowie nach dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember fährt die Buslinie 35 wie gewohnt.

«Mit dem auf zwei Monate befristeten Testersatz der Linie 35 durch Pikmi soll ermittelt werden, ob ein On-Demand-Angebot wie Pikmi eine Quartierbuslinie abends, wenn wenige Fahrgäste unterwegs sind, ersetzen und die gleiche oder gar eine bessere Qualität bieten kann», schreiben die VBZ in ihrer Mitteilung weiter.

Ab dem 1. Oktober werden ausserdem zwei Elektrofahrzeuge die Pikmi-Flotte ergänzen. Dies wurde in der Mitwirkung angeregt. Die beiden Mercedes-Benz eVito können, wie alle Pikmi-Fahrzeuge, ausserhalb der Betriebszeiten von Mobility-Kundinnen und Mobility-Kunden gemietet werden.

Pikmi wird über die Pikmi-App für Android und iPhone gebucht. Die Fahrzeuge verkehren nur, wenn sie bestellt werden. Weitere Informationen zum Herunterladen der App sind auf www.pikmi.ch zu finden. (red.)

Lokalinfo
Demnächst