Blamable Heimniederlage gegen Schlusslicht Ticino Rockets (0:4), dann Rehabilitation mit Auswärtssieg in Visp (3:2). In der Woche darauf starke Leistungen, aber 1:3-Niederlage in Basel, 3:4-Niederlage gegen La Chaux-de-Fonds nach Penaltys und wieder Rehabilitation mit 4:3-Sieg beim Tabellendritten Langenthal. Doch der Reihe nach.
Die 0:4-Heimniederlage gegen das Schlusslicht aus Biasca war wohl der Tiefpunkt der Saison. Doch die Tessiner spielten stark auf und gewannen nicht unverdient. Danach gab es einen 3:2-Sieg beim heimstarken Visp (3:2). Mit zwei schnellen Treffern nach dem Start und nach der ersten Pause hiess es zuerst 2:0 für die Walliser, ehe Livio Truog, Topscorer Robin Leone und Julian Mettler mit dem Siegestor sieben Minuten vor Schluss die Wende herbeiführten. Dieser Sieg war nicht gestohlen, wie es auch das Schussverhältnis von 26:22 für die GCK Lions aussagt.
Umkämpftes Penaltyschiessen
Beim darauffolgenden Heimspiel gegen das zweiplatzierte La Chaux-de-Fonds fiel die Vorentscheidung in den ersten sechs Minuten, als die Gäste in Oerlikon schon mit 2:0 führten. Mehr als 40 Minuten liefen die GCK Lions diesem Rückstand nach, konnten dann aber die Partie auf 3:2 drehen. Nicolas Baechler, Verteidiger Noah Meier und Topscorer Robin Leone waren erfolgreich. Doch zweieinhalb Minuten vor Schluss konnten die Neuenburger wieder ausgleichen und entschieden das Penalty-Schiessen nach 12 Schützen mit 1:0 für sich und holten den Zusatzpunkt. Immerhin gab dies einen Punkt für die GCK Lions und die Gewissheit, dass sie gegen einen starken Gegner mithalten konnten.
Auswärtssieg gegen den Tabellendritten Langenthal
Dann folgte im dritten Spiel der Woche wieder eine kleine Überraschung. Beim Tabellendritten Langenthal konnte die Überlegenheit auch in Tore umgemünzt werden. Die ersten beiden Treffer gingen auf das Konto des Schweden Victor Backman und Topscorer Robin Leone. Nach dem Anschlusstreffer kam der junge Verteidiger Gianluca Burger zu seinem ersten Saisontreffer und erhöhte auf 3:1. Den erneuten Anschlusstreffer konterte Matthias Mémeteau mit dem 4:2. So blieben am Schluss mit 4:3 drei Punkte für die Zürcher.
Heute in Oerlikon gegen den HC Thurgau
Das nächste Heimspiel in der Kebo in Oerlikon findet heute um 19.45 Uhr gegen den HC Thurgau statt. Die Spieler würden sich auf zahlreiche Zuschauer freuen. Das Spiel vom Dienstag daheim gegen Olten fand nach Redaktionsschluss statt. Resultat: www.zsclions.ch/teams/gck-lions