Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Gesundheit
01.03.2023
01.03.2023 17:08 Uhr

Alzheimer Zürich startet mit erstem ALZ-Gipfeltreffen

Die Alzheimervereinigung Zürich organisiert verschiedene Angebote, ein wöchentliches, so genanntes Gipfeltreffen und ein Chor zum Mitsingen.
Die Alzheimervereinigung Zürich organisiert verschiedene Angebote, ein wöchentliches, so genanntes Gipfeltreffen und ein Chor zum Mitsingen. Bild: zvg.
Seit gut 13 Jahren gibt es diverse ALZ-Gipfeltreffen im Kanton Zürich. Das neue ALZ-Gipfeltreffen in Wipkingen ist das erste regelmässige Gruppentreffen in der Stadt Zürich. Premiere ist am 6. März.

Leiden Sie unter Vergesslichkeit oder wurde bei Ihnen eine beginnende Demenz diagnostiziert? Mögen Sie Gesellschaft und verbringen Sie gerne einen abwechslungsreichen, anregenden und gemütlichen Nachmittag? Im Rahmen des ALZ-Gipfeltreffens in Zürich Wipkingen treffen sich Gleichgesinnte wöchentlich zu einem Mittagessen und verbringen unter fachkundiger Leitung einen Nachmittag lang mit Diskussionen, gegenseitigem Austausch, mit Philosophieren, Spielen, Rätseln, sich Erinnern, Bewegung, kreativer und künstlerischer Tätigkeit. Damit kann die Erhaltung der Fähigkeiten gezielt unterstützt, das Selbstvertrauen gestärkt und das Wohlbefinden gefördert werden.

Die Gruppe trifft sich jeden Montag um 11:30 Uhr im Pfarreizentrum Guthirt. Das gemeinsame Mittagessen im Restaurant Damas zahlen alle Teilnehmenden selber, es kostet etwa 20 Franken. Anschliessend verbringt die Gruppe den Nachmittag im Pfarreizentrum Guthirt. Die Kosten für die Treffen belaufen sich 75 Franken pro Teilnahme, davon wird ein Drittel durch die Stiftung Sonnweid finanziert, so dass für die Teilnehmenden 50 Franken pro Treffen bleiben. Diese Kosten werden monatlich in Rechnung gestellt.

Erstes Gipfeltreffen am 6. März

Die ALZ-Gipfeltreffen in Wipkingen findet am Montag, 6. März zum ersten Mal statt. Derzeit sind in der Gruppe noch Plätze frei. Teilnehmende aus der ganzen Stadt und Kanton Zürich sind willkommen. Für Anmeldungen, Auskünfte und Fragen kann man sich an die Leiterin wenden: Irena Cavelti 079 417 75 63

Ein Chorprojekt

Weitere Informationen sind zu finden auf der Homepage: www.alz-zuerich.ch unter Angebote. Hier ist auch das Angebot des neu gegründeten «Weischno-Chors» für Menschen mit und ohne Demenz. Dieser trifft sich seit Januar 2023 wöchentlich am Donnerstag von 14-16 Uhr (ausser in der Ferienzeit) unter der Leitung von Peter Baumann im Pfarreizentrum Guthirt. Peter Baumann ist Initiant, pensionierter Organist von Guthirt, er hat fast ein halbes Jahrhundert Chorerfahrung. Mit Musik können sich oft selbst Menschen mit Sprachstörungen ausdrücken. Der Chor richtet sich an Demenzbetroffene, aber auch Angehörige oder andere Personen, die Freude am Singen haben und dieses Angebot der Inklusion unterstützen möchten. Gesungen werden altbekannte Evergreens. Auch hier sind Sängerinnen und Sänger herzlich willkommen. Auskunft und Anmeldung: Alzheimer Zürich 043 499 88 63

pd./red.
Demnächst