Der Flughafenlauf ist mit seiner 17 Kilometer langen Strecke ein fester Bestandteil des ZüriLaufCups, der durch die Zürcher Kantonalbank als Hauptsponsorin unterstützt wird. Hier messen sich Läuferinnen und Läufer ab dem Jahrgang 2003. Nebst dem Vorjahressieger Christian Mathys wird auch dieses Jahr wieder Prominenz aus Politik und Wirtschaft erwartet.
Die Männer starten um 10.30 Uhr, die Frauen und die Seniorinnen und Senioren um 11.15 Uhr. Die schnellsten Läuferinnen und Läufer werden nach rund 55 Minuten im Ziel erwartet. Für Teilnehmende, die den zweiten Verpflegungsposten bei Kilometer 8 nach 1:04 Stunden (= Lauftempo 8 Min./km) nicht erreicht haben, können die Streckensicherung, die Erste Hilfe und die Zeitmessung auf der restlichen Strecke nicht mehr gewährleistet werden.
Das Start- und das Zielgelände befinden sich bei der Mehrzweckhalle der Kaserne Kloten, die Garderoben bei der Klotener Sporthalle Ruebisbach. Für die Anreise mit dem öffentlichen Verkehr bringt der von den VBG eingerichtete Flughafenlauf-Shuttle die Läuferinnen und Läufer ab 7.55 Uhr im 20-Minuten-Takt vom Flughafen zur Sporthalle Ruebisbach mit Zwischenhalt nahe der Mehrzweckhalle. Letzte Abfahrt ab Haltestelle «Flughafenlauf» in Richtung Flughafen ist um 14.47 Uhr. Auch die übrigen regulären Busverbindungen stehen den Teilnehmenden zur Verfügung. Für diejenigen, die mit dem Auto anreisen, gibt es nur eine beschränkte Anzahl reservierter, zum Teil kostenpflichtiger Parkplätze in Gehdistanz. Am Wettkampftag stehen zudem zwischen 4 und 18 Uhr im Parkhaus P6 am Flughafen Parkplätze zum Pauschaltarif von 10 Franken zur Verfügung.
Vergünstigung auf Startgeld
Der traditionelle Lauf verläuft meist flach um den Flughafen Zürich-Kloten. Die Strecke ist sehr abwechslungsreich. Nebst dem Flughafen gibt es sehr viel Natur zu bewundern, und die Läufer werden auf den letzten Kilometern von Vogelgesang begleitet. Als Kundin oder Kunde der ZKB kann man bei der Online-Anmeldung von 25 Prozent Rabatt auf das Startgeld profitieren.
Die Junioren der Jahrgänge 2004 bis 2007 starten zusammen mit den Teilnehmenden des Schnupperlaufs und den Walkerinnen/Nordic-Walkerinnen um 9.50 Uhr auf die 7,5 Kilometer lange Strecke. Der flache Rundkurs führt über die Fahrschulstrasse und die Bimenzältenstrasse via Rega und Steinbühlweg zur Panzerpiste und auf dieser bis zur Winklerallmänd und retour entlang dem Himmelbach.
Der Start zum Jugendlauf erfolgt bereits um 9.20 oder 9.35 Uhr. Die Jugendlichen der Jahrgänge 2012 bis 2015 sowie 2008 bis 2011 absolvieren einen 1,65 Kilometer langen Parcours, der von der Fahrschulstrasse und der Bimenzältenstrasse via Rega und Steinbühlweg zur Panzerpiste und zurück ins Ziel führt.
Gratisstart für die Jüngsten
Kinder mit Jahrgängen 2016 und jünger starten dieses Jahr gemeinsam schon um 9.10 Uhr auf die 900 Meter ausgesteckte Rundstrecke. Diejenigen der Kategorien Piccola und Piccolo profitieren wie jedes Jahr von einem Gratisstart. Eine Voranmeldung ist jedoch auch hier erwünscht.
Für die einwandfreie Organisation ist der Lauf- und Sportverein Kloten-Bassersdorf verantwortlich. Die Festwirtschaft bei der Mehrzweckhalle der Kaserne sorgt für den nötigen Kaloriennachschub nach dem Lauf. Vor allem das beliebte Kuchenbuffet hilft, die Wartezeit der Zuschauer zu verkürzen. Um zirka 13.30 Uhr findet die Siegerehrung mit Preisverleihung statt. Anschliessend werden unter den noch anwesenden Teilnehmenden rund 20 Sponsorenpreise verlost. Auch dieses Jahr kann als Hauptpreis ein Swiss-Gutschein gewonnen werden.