Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Sport
04.07.2023
05.07.2023 16:24 Uhr

Dabei am Geheimtraining

Kann die Nati jubeln an der WM? Vor allem Ramona Bachmann (r.) von Paris St-Germain soll es richten.
Kann die Nati jubeln an der WM? Vor allem Ramona Bachmann (r.) von Paris St-Germain soll es richten. Bild: ls.
Die Schweizer Nati absolvierte das letzte Training vor dem Spiel gegen Marokko hinter verschlossenen Türen. Beim Einwärmen durfte Zürich24 aber dabei sein. Die Stimmung war positiv-konzentriert. Am Samstag fliegt die Nati ab an die WM in Australien und Neuseeland.

Die Resultate der WM-Vorbereitungsspiele waren eher durchzogen. Trotzdem war die Stimmung auf der Schützenwiese recht gelöst am Dienstagnachmittag beim Abschlusstraining. Doch im Prinzip fand das Training hinter verschlossenen Toren statt. Man wollte den Spähern des Marokkanischen Teams keine Chance geben, sich vor dem morgigen Spiel gegen die Schweiz irgendwelche taktischen Vorteile aus dem Training herauszupicken. Das bedeutete auch für Zürich24, sich aufs Einlaufen zu konzentrieren. Dann war Schluss mit Einblick. Immerhin gabs einige fotografische Schnappschüsse, etwa von Iman Beney, mit 16 Jahren das Küken des Teams. +++ Update: Dieses Talent erlitt aber einen Kreuzbandriss beim Training. Eine harte Verletzung, die mindestens 10 Monate Pause nötig macht.

Nun folgt morgen das letzte Spiel vor der WM gegen Marokko auf der Winterthurer Schützenwiese (19 Uhr). Anschliessend heisst es am Samstag Abflug nach Australien.  Und das sind die Spiele der Nati in der Vorrrunde:

  • 21. Juli um 7 Uhr: Philippinen
  • 25. Juli um 10 Uhr: Norwegen
  • 30. Juli um 9 Uhr: Neuseeland

Allgemein wird erwartet, dass die Schweiz die Gruppenphase übersteht. Aufgrund der aktuellen Resultate dürfte es aber die eine oder andere Zitterpartie geben. 

  • Sie hat die erste Endrunde vor sich: Alisha Lehmann von Aston Villa. Bild: ls.
    1 / 8
  • Erst 16-jährig ist Iman Beney von den Young Boys (sic!). Leider erlitt sie später im Training einen Kreuzbandriss. WM-Out! Bild: ls.
    2 / 8
  • Immer gut gelaunt: Trainerin Inka Grings. Als Spielerin wurde die Deutsche zweimal Europameisterin. Wenn das nicht ein Versprechen ist. Bild: ls.
    3 / 8
  • Jubeln erlaubt. Die ganze Nation hofft, dass die Nati die Vorrunde übersteht. Bild: ls.
    4 / 8
  • Alisha Lehmann und Nadine Riesen. Riesen holte eben mit dem FCZ den Meistertitel. Bild: ls.
    5 / 8
  • Coumba Sow ist in Oerlikon aufgewachsen. Sie kehrte auf die Saison von Paris zu Servette Chenois zurück. Bild: ls.
    6 / 8
  • Voll dynamisch: Iman Beney. Doch später folgte der Kreuzband-Riss. WM-Ade und 10 Monate Spitzensportpause. Das ist bitter., Bild: ls.
    7 / 8
  • Und jetzt heisst es Daumen drücken - hoffentlich gibt es ganz viel zu Feiern. Ob die Nati Kleider dabei hat bis zum Finale? Bild: ls.
    8 / 8
Lorenz Steinmann
Demnächst