Im Rahmen der Aktion «Usem gliiche Teig gmacht» senden Pro Infirmis und Bäckereien in der ganzen Schweiz mit individuell geformten Grittibänzen eine Botschaft: Menschen mit Behinderungen sind Teil unserer Gesellschaft! Rund um diesen Aktionstag finden inklusive und zum Austausch anregende Veranstaltungen statt. Zu diesem Anlass lädt Pro Infirmis in Kooperation mit der Stiftung St. Jakob am Samstagnachmittag, 2. Dezember, von 13 bis 16 Uhr Familien und Interessierte zu einem «Nachmittag der offenen Backstube» in der Stiftung St. Jakob beim Zürcher Viadukt ein. Die Stiftung St. Jakob ist ein wirtschaftlich ausgerichtetes Sozialunternehmen, im Zentrum steht die Integration von Menschen mit einer Beeinträchtigung in das Arbeitsleben und die Gesellschaft.
In Zusammenarbeit mit dem Bäckerei-Team besteht dort die Möglichkeit, einen eigenen Grittibänz zu formen. Dieser wird anschliessend gebacken. Während dieser Zeit bietet das Areal «Im Viadukt» viele Möglichkeiten zum Einkaufen und Geniessen in Marktatmosphäre.
Der Anlass dauert gemäss Mitteilung circa eine Stunde. Unkostenbeitrag: Jeder verzierte Grittibänz kostet fünf Franken, der Betrag ist vor Ort zu bezahlen. Aus organisatorischen Gründen sind die Veranstalterinnen und Veranstalter dankbar für eine Anmeldung. Kurzentschlossene können trotzdem gern auch spontan vorbeikommen – «es hät Platz und Teig, solang s hät».