Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Stadt Zürich
17.01.2024
17.01.2024 07:45 Uhr

Rund 200 Menschen protestierten in Zürich gegen das WEF

Am Dienstagabend demonstrierten in Zürich rund 200 Menschen gegen das Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos.
Am Dienstagabend demonstrierten in Zürich rund 200 Menschen gegen das Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos. Bild: KEYSTONE/WALTER BIERI
Am Dienstagabend haben sich in Zürich rund 200 Menschen zu einer Kundgebung gegen das Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos versammelt. Die unbewilligte Demonstration verlief ohne grössere Zwischenfälle.

Verschiedene Organisationen aus dem linksautonomen Spektrum hatten zu der Kundgebung aufgerufen. Nach 19.00 Uhr besammelten sich laut einem Reporter von Keystone-SDA schätzungsweise 200 Personen auf dem Helvetiaplatz in Zürich.

Die Polizei war mit einem Grossaufgebot vor Ort und kündigte über Lautsprecher an, die Kundgebung zu tolerieren, solange sie friedlich bleibe. Vor 20.00 Uhr setzte sich ein Demonstrationszug in Richtung Langstrasse in Bewegung.

Viele Teilnehmende waren vermummt. Entlang der Route wurden Böller und Feuerwerk gezündet, und es kam zu zahlreichen Sprayereien. Nach rund einer Stunde war der Demonstrationszug zurück am Helvetiaplatz und löste sich auf.

Keystone-SDA