Ja, das aktuelle Organisationsteam von «Musik in St. Franziskus» staunt selbst, dass dieser kleine, feine Konzertzyklus bereits 20 Jahre alt wird. Damals formierte sich eine kleine Gruppe aktiver Pfarreimitglieder um die Organistin Patricia Ott und den Chorleiter Christoph Cajöri. Unterstützt vom damaligen Kirchgemeindepräsidenten Wolfgang Nigg gelang es dem Gründungsteam, Bedenken zu zerstreuen, Widerstände zu entkräften und so das Fundament für ein besonders feines musikalisches Angebot in Wollishofen zu legen.
All die wunderbaren Konzerte in den vergangenen 20 Jahren geben den Gründern und Gründerinnen recht. «Musik in St. Franziskus» ist jung, fit und voller Tatendrang und freut sich bereits auf die kommenden 20 Jahre voller musikalischer Kostbarkeiten.
Der Wollishofer Musiker Franz Winteler wird den Jubiläumszyklus eröffnen. Er kann mit Fug und Recht als Pionier in Sachen Panflöte bezeichnet werden. Gemeinsam mit Freunden – einem Streicherensemble – wird der begnadete Panflötist Bearbeitungen volksmusikalischer Perlen und Eigenkompositionen erklingen lassen; dabei geht die Reise von Volksmusik über Jazz und Swing bis hin zur Klassik.
Und natürlich wird auch die noch nicht ganz so alte Tradition eines Apéros nach dem Konzert im Pfarreizentrum – zum Anstossen und Plaudern mit den Musikerinnen sowie Musikern und miteinander – weiter gepflegt.