Seit 1993 bieten die VBZ mit Oldtimer-Fahrzeugen rollende Restaurants an, seit 2016 als sogenannte «Genuss-Linie» im Partytram mit Jahrgang 1930. Die Instandhaltung des Partytrams wurde altersbedingt laufend aufwändiger. Gleichzeitig konnte das Fahrzeug die grosse Nachfrage kaum mehr bedienen.
Einweihung durch Stadtrat
Aus diesem Grund haben sich die VBZ entschieden, die Genuss-Linie mit einem neuen Event-Tram zu ersetzen und es fortan unter dem Namen «Event-Linie» zu betreiben. Dieses bietet neu Platz für 48 Passagiere und wurde im Beisein von Stadtrat Michael Baumer und VBZ Co-Direktor a.i. Thomas Hablützel eingeweiht.
Im Retro-Look durch Zürich
Das neue Event-Tram kommt in einem poppigen Retro-Look daher. «Wir haben ein Tram 2000 mit Elementen aus den 1970er- und 1980er-Jahren umgebaut, da es aus dieser Epoche stammt», erklärt VBZ Co-Direktor a.i. Thomas Hablützel. «Damit wollen wir ein Stück dieser Zeit aufleben lassen und unseren Gästen ein spezielles Erlebnis bieten.»
Mehr als nur ein rollendes Restaurant
Während die Genuss-Linie bis anhin hauptsächlich auf ein kulinarisches Angebot setzte, steht das neue Event-Tram für diverse Events offen. Der Fokus liegt jedoch weiterhin auf dem kulinarischen Angebot.
Auftakt mit «Züri-Tram»
Den Auftakt macht im April das «Züri-Tram». Dieses bietet eine Kombination aus kulinarischen und geschichtlichen Zürcher Spezialitäten. Während die Fahrgäste ein Züri-Geschnetzeltes mit Rösti geniessen, serviert Stadtführerin Coco Petit spannende und mitunter kuriose Anekdoten aus dem Zürcher Stadtleben