Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Stadt Zürich
04.03.2025
05.03.2025 16:50 Uhr

Der Zoo Zürich wird teurer

Was wohl dieses Löwenäffchen darüber denkt? Ein in Besuch des Zoos Zürich kostet ab April mehr.
Was wohl dieses Löwenäffchen darüber denkt? Ein in Besuch des Zoos Zürich kostet ab April mehr. Bild: Zoo Zürich
Erstmals seit fünf Jahren erhöht der Zoo Zürich die Preise. Erwachsene, Jugendliche und Kinder bezahlen jeweils zwei Franken mehr. Die Abopreise steigen um durchschnittlich 15 Prozent.

In einer Mitteilung begründet der Zoo die Preiserhöhung mit den «teils stark gestiegenen Betriebskosten der vergangenen Jahre in 
verschiedenen Sektoren». 

Neue Preise ab 1. April

So gelten ab dem 1. April 2025 neue Eintrittspreise. Das betrifft sowohl die  Einzeleintritte als auch die Jahreskarten. Auch wird eine neue Altersstruktur eingeführt.  

Neu kosten Einzeleintritte für  Erwachsene, Jugendliche und Kinder jeweils zwei Franken mehr. Die Familientageskarte  wird um insgesamt fünf Franken erhöht und kostet neu 85 Franken. Vier Franken davon entfallen auf den freiwilligen Naturschutzfranken, welcher direkt in die acht Naturschutzprojekte des Zoo Zürich fliesst. 

Reduktion für Senioren und Studenten

Auch die Preise für die Jahreskarten werden erhöht. Diese Erhöhung beläuft sich auf durchschnittlich 15 Prozent. Und auch beim Rabatt für Senioren- und Studenten gibt es eine Neuerung. Bei Vorzeigen eines entsprechenden Nachweises erhalten diese ab sofort an allen Werktagen 10 Prozent Rabatt auf den Eintrittspreis. Bislang war der Erwerb eines reduzierten Tickets nur an Montagen möglich.

Neuerung bei Altersstruktur

Der Zoo schreibt weiter: «Zeitgleich mit der Anpassung der Eintrittspreise wird auch eine neue Altersstruktur im Zoo Zürich eingeführt. Kleinkinder und Vorschulkinder bis zum Alter von 6 Jahren besuchen 
den Zoo Zürich weiterhin kostenlos. In die kostenpflichtige Kategorie Kinder fallen neu  Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren». 

Die Kategorie Jugendliche umfasst neu die Altersspanne 13 bis 17 Jahre. Ab einem Alter von 18 Jahren gilt es einen Einzeleintritt für Erwachsene zu lösen. Die Änderung wirkt sich auch auf die Familientageskarte aus. Diese gilt neu auch für Familienmitglieder, die  in die Kategorie Jugendliche fallen. Zuvor galt dies nur für Kinder bis 15 Jahre. 

tre