Der öffentliche Strassenraum in Altstetten West soll nach den Anforderungen der Strategie «Stadtraum und Mobilität 2040» neugestaltet werden. Mehrere Begegnungszonen, zusätzliche Bäume, entsiegelte Flächen und Bachöffnungen sollen die Aufenthaltsqualität erhöhen und ein angenehmes Klima schaffen. Dies wird koordiniert mit dem Ausbau der thermischen Netze.
Gesamtkonzept
Für die Neugestaltung erarbeitet das Tiefbauamt ein Gesamtkonzept für das Gebiet westlich der Altstetterstrasse. Dieses umfasst die Verkehrsplanung, die Gestaltung des Strassenraums sowie die Planung der thermischen Netze und Werkleitungssanierungen. Die öffentliche Planauflage gemäss § 13 Strassengesetz erfolgt voraussichtlich Ende 2025. Eine vorgängige Information der Bevölkerung ist vorgesehen.
Finanzierung und Projektierung
Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat für die weitere Projektierung einen Zusatzkredit von 5,58 Millionen Franken. Der Projektierungskredit beträgt mit den bereits bewilligten Ausgaben insgesamt rund 6,5 Millionen Franken. Der Ausbau der thermischen Netze ist nicht Teil dieses Kredits.
Die Bauarbeiten beginnen frühestens ab 2028 und erfolgen in Etappen.