Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Stadt Zürich
12.03.2025
13.03.2025 06:28 Uhr

Schauspielhaus: mehr Publikum

Seit Ulrich Khuon Interimsintendant am Schauspielhaus ist, sind die Zuschauerzahlen schon deutlich gestiegen. Der Vertrag mit den Vorgängern Nicolas Stemann und Benjamin von Blomberg wurde wegen schlechter Zahlen nicht verlängert. (Archivbild)
Seit Ulrich Khuon Interimsintendant am Schauspielhaus ist, sind die Zuschauerzahlen schon deutlich gestiegen. Der Vertrag mit den Vorgängern Nicolas Stemann und Benjamin von Blomberg wurde wegen schlechter Zahlen nicht verlängert. (Archivbild) Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY
Das Publikum findet allmählich ins Zürcher Schauspielhaus zurück: Im ersten Halbjahr unter Interimsintendant Ulrich Khuon sind die Zuschauerzahlen schon deutlich gestiegen.

Die Zahl der Zuschauerinnen und Zuschauer stieg verglichen mit der Vorjahresperiode um 27 Prozent, der Umsatz gar um 41 Prozent, wie das Schauspielhaus am Mittwoch mitteilte.

Khuon übernimmt Interimsleitung

Insgesamt sahen sich 71'600 Besucherinnen und Besucher eine Produktion im Pfauen oder im Schiffbau an. Der Berliner Theatermacher Khuon übernahm im Sommer 2024 den Posten des Interimsintendanten, um vor der Co-Leitung von Pınar Karabulut und Rafael Sanchez eine Spielzeit lang das grösste Sprechtheater der Schweiz zu leiten.

Vorherige Kritik

Die Verträge der bisherigen Intendanten Benjamin von Blomberg und Nicolas Stemann wurden nicht verlängert. Sie standen wegen teils schlechter Besucherzahlen in der Kritik. Auch der angeblich zu stark auf Diversität und Identitätspolitik fokussierte Kurs sorgte vielerorts für Unmut.

Keystone-SDA/ Zürich24