Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Region
13.08.2025
13.08.2025 06:53 Uhr

Mann im Rhein ertrunken

In der Nähe dieses Kraftwerks geschah der tragische Unfall.
In der Nähe dieses Kraftwerks geschah der tragische Unfall. Bild: zvg.
Ein 32-jähriger Mann aus dem Iran ist am Montag im Rhein bei Glattfelden ertrunken. Die Rettungsversuche blieben erfolglos. Die Gründe des Unfalls sind noch unklar.

Wie die Kantonspolizei mitteilte, wurde am Montagabend ein 32-jähriger Iraner von Polizeitauchern geborgen. Auf der deutschen Rheinseite versuchten Rettungskräfte, den Mann zu reanimieren – er verstarb jedoch noch an der Unfallstelle. Da die Bergung auf deutschem Gebiet erfolgte, sind weitere Informationen von der deutschen Polizei zu erwarten.

Unfall beim Kraftwerk

Laut einem Bericht der Glattfelder App hatte ein Fischer beobachtet, wie der Mann von der Glatt her entweder über den Glattkanal oder unterhalb des Kraftwerks in den Rhein gelangte. Dort geriet er in Not und tauchte nicht mehr auf. Der Fischer und ein Spaziergänger sprangen ins Wasser, konnten ihn jedoch nicht erreichen.

Glattfelder Helfer alarmiert

Über die First-Responder-App wurde ein Helfer aus Glattfelden alarmiert. Auch seine Frau, eine ausgebildete Krankenschwester, eilte an den Unglücksort. Trotz aller Bemühungen blieb die Rettungsaktion erfolglos.

Der genaue Hergang des Unglücks ist derzeit noch unklar.

mj