Der Silvesterzauber Zürich bleibt der Klassiker zum Jahreswechsel. Das Feuerwerk am Seebecken findet auch dieses Jahr statt, die Durchführung hängt von der Wetterlage ab. Der Anlass zieht seit 1988 jährlich bis zu 200’000 Besucherinnen und Besucher an und ist kostenlos.
Zeitplan: Kirchenglocken ab 23.40 Uhr, Countdown um 23.59 Uhr, Feuerwerk ab 0.20 Uhr (ca. 15 Minuten). Privates Feuerwerk ist im Areal verboten.
Partys bis zum Morgen
Zahlreiche Clubs feiern Silvester mit Sonderprogrammen. Im Kaufleuten laufen Hits und Partytunes, im Jade Hip-Hop, Latin und Afro. Das Plaza kombiniert Speeddating mit 90er- und 2000er-Partys. Elektronische Musik gibt es im Hive (Party bis 2. Januar), in Frida’s Büxe sowie im Gonzo. Das Mascotte verabschiedet sich mit einer grossen Abschiedsparty.
Opernhaus statt Club
Das Opernhaus Zürich zeigt «Die Fledermaus» von Johann Strauss II. mit einem neuen dritten Akt von Patti Basler. In der Tonhalle spielt das Tonhalle-Orchester sein traditionelles Silvesterkonzert. Das Theater Neumarkt bringt mit «Dinner for (no) One» vier Versionen des Silvesterklassikers auf die Bühne.
Sicher nach Hause
Trams, Busse und S-Bahnen fahren bis 4 Uhr morgens, teils im 15-Minuten-Takt. Direkt nach dem Feuerwerk ist mit vollen Fahrzeugen zu rechnen.