Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Eishockey
31.12.2025
31.12.2025 16:36 Uhr

Vom Zolliker Grümpi auf den Olymp

Trifft man sich an Olympia wieder? Giovanni Marti (r.) mit ZSC-Topscorer Sven Andrighetto.
Trifft man sich an Olympia wieder? Giovanni Marti (r.) mit ZSC-Topscorer Sven Andrighetto. Bild: zVg
Giovanni Martis Stimme prägt das Zürcher Eishockey. Nun wartet auf den ZSC-Speaker mit Olympia in Mailand der Höhepunkt seiner Karriere. Begonnen hat alles in Zollikon.

Mit 16 Jahren stand Giovanni Marti erstmals am Mikrofon – beim Grümpelturnier des SC Zollikon. Dort legte der heutige ZSC-Speaker den Grundstein für eine Laufbahn, die ihn weit über die Gemeindegrenzen hinausführen sollte.

Die Stimme des ZSC

Seit 2001 begleitet Marti die Spiele der ZSC Lions. Seine ruhige, präzise Art und die sorgfältige Vorbereitung haben ihn ligaweit anerkannt gemacht. «Jeder Spieler verdient es, korrekt angesagt zu werden», lautet sein Credo.

Olympia im Land seiner Eltern

Im Februar 2026 sitzt Marti am olympischen Eishockeyturnier in Mailand am Mikrofon. Ausschlaggebend für die Berufung im Zeichen der fünf Ringe waren auch seine italienischen Wurzeln und seine Sprachkenntnisse. Marti spricht fünf Sprachen fliessend. Olympia im Heimatland seiner Eltern zu erleben, hat für ihn besondere Bedeutung.

Beruf und Vorbild

Beruflich arbeitet Marti heute in der Kommunikation des Fifa-Museums. Doch seine sportliche Liebe gilt den Zürcher Klubs - vor allem den ZSC Lions.  Geprägt wurde er von Hallenstadion-Speaker-Legende Charly Schlott, dessen Fussstapfen er nun auch auf olympischer Bühne folgt.

Vom Dorfverein in Zollikon bis auf den Olymp – Giovanni Martis Weg ist eine ganz spezielle Zürcher Erfolgsgeschichte.

tre
Demnächst