Rund 100 Schwimmerinnen von 10 Vereinen kämpfen um die höchste nationale Auszeichnung, den Titel der Schweizer Meisterschaften. In der Kategorie der Eliten nehmen die landesweiten Top-Athletinnen dieser Sportart teil, die meist auch für die Nationalkader selektioniert sind und die Schweiz weltweit vertreten.
Die diesjährige Meisterschaft ist der erste nationale Wettkampf nach dem neuem Reglement der FINA (Fédération Internationale de Natation), das von allen Athletinnen, Richterinnen und Resultatverantwortlichen umgesetzt werden muss. Ebenfalls zum ersten Mal wird am Wettkampf in der neuen Kategorie Acrobatic Routine gestartet. Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich willkommen – der Eintritt ist kostenlos.
Schon 42 Titel gewonnen
«Wir freuen uns sehr, dass wir nach 2021, damals in Kloten, die Schweizer Meisterschaft wieder bei uns in der Stadt Zürich durchführen können. Artistic Swimming ist ein faszinierender Sport, den wir bei den Limmat Nixen Zürich sowohl als Spitzen- wie auch als Breitensport betreiben», erläutert Sascia Hora-Kraus, Trainerin und ehemalige Olympiateilnehmerin der Limmat Nixen Zürich. Die Zürcher Nixen konnten bereits 42 Schweizer-Meister-Titel erschwimmen, und der Verein ist damit einer der führenden in Artistic Swimming in der Schweiz.