Vor einer Woche trafen sich rund 35 Vorstandsmitglieder der Stadtzürcher Quartiervereine im Stadthaus. Grund für die Zusammenkunft war die Frühlingsversammlung der Quartierkonferenz Zürich. Zweimal im Jahr bietet die Konferenz den Quartiervereinen Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und neue Projekte anzugehen.
Im Fokus diesmal stand das Thema Drehscheibe Oerlikon/Seebach, städtische Anlaufstelle für die Quartierbevölkerung und gleichzeitig Ort der Vernetzung. Die Leiterinnen des Pilotprojekts, Wanda Keller und Linda Gosteli, gaben einen Einblick in die Strukturen der Drehscheibe und stellten sich anschliessend den Fragen der Anwesenden.
Als weiterer Programmpunkt des Abends erläuterte Thomas Isler, Vorstandsmitglied des Quartiervereins Grünau, am Beispiel «Big Picture Grünau» die gelungene Kooperation der Stadt Zürich mit dem Quartierverein. Im Mitwirkungsprozess wurde die Bevölkerung bei der Umgestaltung der Grünau miteinbezogen. Der Quartierverein Grünau spielte dabei eine zentrale Rolle. Am anschliessenden Apéro hatten die Mitglieder der Quartiervereine noch ausreichend Zeit, über die Themen weiter zu diskutieren.