Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland
Stadt Zürich
19.03.2025
20.03.2025 06:30 Uhr

Stadtrat: SVP schickt Bamert ins Rennen

Kantonsrat Ueli Bamert soll für die SVP in den Zürcher Stadtrat einziehen. Die SVP ist seit  über 30 Jahren nicht mehr in der Exekutive vertreten. (Archivbild).
Kantonsrat Ueli Bamert soll für die SVP in den Zürcher Stadtrat einziehen. Die SVP ist seit über 30 Jahren nicht mehr in der Exekutive vertreten. (Archivbild). Bild: KEYSTONE/ENNIO LEANZA
Die Stadtzürcher SVP hat Kantonsrat Ueli Bamert für die Stadtratswahlen nominiert. Auf weitere Kandidaturen will die Geschäftsleitung verzichten.

Die SVP will auch nicht um das frei werdende Stadtpräsidium kämpfen, wie die Partei am Mittwoch mitteilte.

Seit 35 Jahren nicht mehr im Stadtrat

Bamert, der auch Co-Präsident der Stadtzürcher SVP ist, sitzt seit 2018 im Kantonsrat. Die Delegierten müssen seine Kandidatur an der Versammlung vom 1. April noch bestätigen. 1990 trat der letzte SVP-Stadtrat Kurt Egloff ab.

Bekannt sind für den Zürcher Stadtrat bisher folgende Kandidaturen: Raphael Golta und Simone Brander (beide SP), Karin Rykart und Daniel Leupi (beide Grüne), Andreas Hauri und Serap Kahriman (beide GLP) sowie Michael Baumer (FDP).

Drei treten ab

Nicht mehr antreten werden Stadtpräsidentin Corine Mauch und André Odermatt (beide SP) sowie Filippo Leutenegger (FDP). Die Wahl findet am 8. März 2026 statt.

Keystone-SDA